Über das Impf-Schlusslicht Südtirol? (Live-Diagramm)


In letzter Zeit spricht man immer wieder von den Covid-19-Impfungen und man liest und hört, dass Südtirol mit den Impfungen recht nachlässig sei.

Ich wollte es genau wissen, so habe ich mir die offiziellen Impfdaten der Regionen bzw. Provinzen (leider nur einsprachig) angeschaut und sie in verabreichten Dosen* in Relation mit der jeweiligen Einwohnerzahl gesetzt. Das Gesundheitsministerium macht dies eben nicht. Es setzt die verabreichten Dosen in Relation mit den erhaltenen.  So weiß man aber bloß, wie viel Impfstoff von den erhaltenen Dosen verabreicht wurde.

Hier meine Ergebnisse:

 *Eine Ampulle enthält 5 bzw. 6 Dosen. © Istat, © Gesundheitsministerium. Stand: 16.01.2021, 16:08

Bei der Tabelle ist ersichtlich, wie viele Dosen offiziell erhalten und offiziell verabreicht wurden. Des Weiteren sieht man die Einwohnerzahl ( vom 1. Januar 2020) der Provinzen bzw. Regionen, am Schluss der Prozentsatz verabreichte Impfungen/Einwohner. Dieser Wert müsste angeben, wie viele Menschen bereits geimpft wurden.

Es ist klar erkenntlich, dass Südtirol mit 2,70% die meisten Menschen geimpft hat und Kalabrien mit 0,95% am wenigsten. Südtirol ist derzeit also die Provinz, welche am meisten impft (falls ich es richtig berechnet habe!).

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Südtirol vom römischen Impfprotokoll ein wenig abweicht, und bereits Hochrisikopatienten oder über 80-Jährige vermehrt impft. In Südtirol werden laut Gesundheitsministerium in allen sieben Landeskrankenhäusern Impfungen verabreicht.

Live-Diagramm:

Ich habe versucht mit den Daten des Gesundheitsministeriums ein Live-Diagramm zu erstellen. Ich kann jedoch nicht garantieren, dass es technisch so funktioniert, wie ich es vorgesehen habe. Darum bitte ich, um sicher zu gehen, die jeweiligen Daten auf der Internetseite des Ministeriums (oben verlinkt) zu vergleichen.

 Um neue Daten zu erhalten, sollte man die Seite alle 7 Minuten neu laden.

Keine Kommentare: